Unsere Geschichte

…haben Sie sich schon einmal überlegt, was alles nicht geschehen wäre, hätten sich vor 66 Jahren in Losheim nicht ein paar mutige Männer und Frauen zusammengetan um die Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Losheim zu gründen.
Am 16. November 1956 schlug die Geburtsstunde der KGL in einem Nebenzimmer des Hotel Schmitt. Man lud zu einer Kappensitzung ein und es gab auch ein Prinzenpaar. Der Verein entstand aus dem Gremium des KaKoVeLo und Freunden der Losheimer Fösend. Ab diesem Jahr wurden ebenfalls Rosenmontagumzüge organisiert und durchgeführt.

Früh schon schaute man zu den „Großen“ der Deutschen Fastnacht und nahm sich bei den Kollegen der Meenzer Fasenacht e “Muschda“. Seither sind die Kappen unseres Elferrates und auch die berühmte Eulenbütt nach dem Vorbild entstanden.
Viele Höhen und Tiefen hatte der Verein in der Dauer seines Bestehens zu überwinden. Doch unterm Strich, können wir mit der Entwicklung unseres Vereins mehr als zufrieden sein.

Mal hatte man keine Örtlichkeit zum feiern, mal hatte man einen Ort aber kein Prinzenpaar zum Feiern. Höhepunkte waren aber unter anderem der Besuch der Gonsbachlärchen zum 25-jähirgen Vereinsjubiläum und die errungenen Erfolge der Tanzsportabteilung unseres Vereins. Die Garde und unsere Tanzmariechen nehmen seit Jahren an den Tanzturnieren des Bundes Deutscher Karneval teil und unser Männerballett, die bei den Deutschen Meisterschaften schon mehrfach auf dem Siegertreppchen platziert waren, wurden sogar im Jahre 2006 DEUTSCHER MEISTER im Verband deutscher Männerballette.

Neben diesen Erfolgen möchte ich gerne noch auf eine Besonderheit hinweisen, die es gilt extra zu erwähnen. Im Zuge der Recherchen zum diesjährigen Jubiläum haben wir in Erfahrung gebracht, warum ausgerechnet und nur in Losheim bei der KG Rot-Weiß der Schlachtruf Alleh-Hoi verwendet wird. Lange Zeit glaubten wir, dass es irgendwie aus dem seemännischen Ahoi abgeleitet wurde. Richtig ist allerdings, dass man den Ruf der Bauern zum Antreiben ihrer Kutschen und Viehfuhrwerke nutzen wollte. Aus dem schlecht zu rufenden Jeh-hoi und dem im Saarland üblichen Alleh-hopp wurde also kurzerhand Alleh-hoi.

Die zurückliegenden 66 Jahre unseres Vereins haben viel Freude, aber auch viel Arbeit mit sich gebracht. Allen, die am Erfolg der KG Rot-Weiß Losheim direkt und indirekt beteiligt waren oder noch beteiligt sind gilt es zu danken.

Es gibt in unserem Verein Frauen und Männer, die sich schon von Anfang an für die KG Losheim engagiert haben. Sie sind seit 66 Jahren dabei. Sie haben die Geburtsstunde des Vereins miterlebt, waren bei der Gründung auch aktiv beteiligt und haben die Geschicke des Vereins teilweise über Jahre hinweg mit gestaltet. Es zeichnet sie aus, dass sie sich seit dieser Zeit für die KGL einsetzen. Für diese aktiv gelebte Solidarität gebühren Ihnen unser herzlicher Dank und die uneingeschränkte Anerkennung.